Tigeryouth - Schmuck
Veröffentlicht am: 29. März 2019
Tracklist
01. Bettdecke
02. Welche Zukunft?
03. Himmel ohne Wolken
04. Straßenkehrmaschinen
05. Durchhalteparolen
06. Am nächsten Morgen
07. Alle Gewässer
08. Tag oder Nacht
09. Eine Nacht lang
10. In der Kälte
Medien
Beschreibung
Die einen machen Musik aus der, oder noch schlimmer: für die sexy Großstadt. Die anderen besingen die Kernigkeit des Landes, suchen die Romantik in der verödeten, schon lange nicht mehr angefahrenen Bushaltestelle.Tigeryouth stellt sich auf seinem neuen Album Schmuck entschlossen dem Irrsinn aller deutschen Menschenansammlungen, egal ob groß, mittel oder klein, seien sie verortet in Metropolen oder auf dem Dorf, entgegen.
Vom engstirnigen Nörgelorchester (Welche Zukunft? - „wie die Nachbarn wieder labern“) bis zur urbanen Arroganz, die uns in den sogenannten üblichen Vierteln weiß, ist Schmuck einmal mehr Tigeryouth' ganz persönliches Zustandsupdate des Kleinbürgertums. Mal im Mix beider Extreme (Straßenkehrmaschinen - „du und die andern' Zugezogenen können sich nicht entscheiden“) und mal mit pessimistischen und verständnislosen Blicken Richtung rechts, besorgter Volksmasse und scheinbar aufgeklärter, zufriedener Wellness-Mitte (Himmel ohne Wolken – „wir haben ruhig geschlafen“).
Deutsche Gemütlichkeit wird zu Lethargie, die einen schließlich bei genauerer Betrachtung in Depression verfallen lässt: In jedem Fall beinhaltet Schmuck eine ordentliche Portion Endzeitstimmung, die sich einen nicht nur bildlich fragen lässt: „Ist es Tag oder Nacht?“. Und natürlich eignet sich niemand besser zur Bloßstellung dieses anhaltenden Dämmerzustandes als Tigeryouth. Das für diese Offenlegung auch kräftig in sich selbst gewühlt wird, ist bei seiner reflektierten Schreibweise selbstverständlich wie nötig.
Seit fast 10 Jahren trotzt Tilman Benning aka Tigeryouth nun den austauschbaren Major-Hypes, dem sanft-melancholischen Gedudel seiner Akustik-Kollegen und der egalen Hintergrundmusik des immer mehr überwuchernden Streambait-Pop. Er braucht im Ernstfall nicht mehr als eine Gitarre und eine Stimme, keine 1000ste Dopplung des Gesangs etc. pp. - er ist eindringlich genug, um sich von diesem Soundkram-Schmuck zu befreien. Wo viele Akustik-Künstler sich komplette Bands ins Studio buchen, um gähnende Langeweile in Albumlänge zu vermeiden, ist bei Tigeryouth nach vier Tonspuren Schluss. Sich und seiner Musik diese Bandagen anzulegen, zeugt nicht nur von für der Qualität der Stücke, sondern ist auch eine Kunst, die im digitalen Soundgemetzel kaum einer mehr beherrscht. So bleibt Tigeryouth der ehrlichste und direkteste Songwriter in Deutschland. Wahrscheinlich ist er damit inzwischen auch der einzige Punk in seinem Genre.
Aufgenommen wurde die 10-Song-Katharsis, wie schon sein zweites, selbstbetiteltes Album von 2016, mit Kay Petersen. Eingesungen wurde in den Schalltona Studios, denn nur da hängt das RCA 44B. Ein Vintage Mikro, schwer wie eine Tonne. Ehrlicher, erfahrener Sound: Was es eben braucht, um das nackte Erlebnis einer Stimme mit seiner Gitarre abzubilden.
Ab dem 29.03. kann Schmuck überall gehört werden und natürlich wird Benning das Album wie gewohnt ausgiebig live bespielen, ist er doch zweifellos einer der meist-tourenden Singer/Songwriter hierzulande. 571 Shows seit der Geburt des Projekts Tigeryouth, Stand Ende Januar 2019, machen dies deutlich.
Vom engstirnigen Nörgelorchester (Welche Zukunft? - „wie die Nachbarn wieder labern“) bis zur urbanen Arroganz, die uns in den sogenannten üblichen Vierteln weiß, ist Schmuck einmal mehr Tigeryouth' ganz persönliches Zustandsupdate des Kleinbürgertums. Mal im Mix beider Extreme (Straßenkehrmaschinen - „du und die andern' Zugezogenen können sich nicht entscheiden“) und mal mit pessimistischen und verständnislosen Blicken Richtung rechts, besorgter Volksmasse und scheinbar aufgeklärter, zufriedener Wellness-Mitte (Himmel ohne Wolken – „wir haben ruhig geschlafen“).
Deutsche Gemütlichkeit wird zu Lethargie, die einen schließlich bei genauerer Betrachtung in Depression verfallen lässt: In jedem Fall beinhaltet Schmuck eine ordentliche Portion Endzeitstimmung, die sich einen nicht nur bildlich fragen lässt: „Ist es Tag oder Nacht?“. Und natürlich eignet sich niemand besser zur Bloßstellung dieses anhaltenden Dämmerzustandes als Tigeryouth. Das für diese Offenlegung auch kräftig in sich selbst gewühlt wird, ist bei seiner reflektierten Schreibweise selbstverständlich wie nötig.
Seit fast 10 Jahren trotzt Tilman Benning aka Tigeryouth nun den austauschbaren Major-Hypes, dem sanft-melancholischen Gedudel seiner Akustik-Kollegen und der egalen Hintergrundmusik des immer mehr überwuchernden Streambait-Pop. Er braucht im Ernstfall nicht mehr als eine Gitarre und eine Stimme, keine 1000ste Dopplung des Gesangs etc. pp. - er ist eindringlich genug, um sich von diesem Soundkram-Schmuck zu befreien. Wo viele Akustik-Künstler sich komplette Bands ins Studio buchen, um gähnende Langeweile in Albumlänge zu vermeiden, ist bei Tigeryouth nach vier Tonspuren Schluss. Sich und seiner Musik diese Bandagen anzulegen, zeugt nicht nur von für der Qualität der Stücke, sondern ist auch eine Kunst, die im digitalen Soundgemetzel kaum einer mehr beherrscht. So bleibt Tigeryouth der ehrlichste und direkteste Songwriter in Deutschland. Wahrscheinlich ist er damit inzwischen auch der einzige Punk in seinem Genre.
Aufgenommen wurde die 10-Song-Katharsis, wie schon sein zweites, selbstbetiteltes Album von 2016, mit Kay Petersen. Eingesungen wurde in den Schalltona Studios, denn nur da hängt das RCA 44B. Ein Vintage Mikro, schwer wie eine Tonne. Ehrlicher, erfahrener Sound: Was es eben braucht, um das nackte Erlebnis einer Stimme mit seiner Gitarre abzubilden.
Ab dem 29.03. kann Schmuck überall gehört werden und natürlich wird Benning das Album wie gewohnt ausgiebig live bespielen, ist er doch zweifellos einer der meist-tourenden Singer/Songwriter hierzulande. 571 Shows seit der Geburt des Projekts Tigeryouth, Stand Ende Januar 2019, machen dies deutlich.